Interview mit IDO EVENTS

hochzeitslicht-2018-Messe-Funkturm_0029.jpg

Im Rahmen eines Artikels für ZANK YOU habe ich einige Fragen zu meinen Anfängen, meiner Arbeitsweise und den Herausforderungen bei der Hochzeitsplanung beantwortet. Das Gesamte Interview möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten!

Wann und warum hast du begonnen, als wedding planner zu arbeiten? Erzähle uns etwas über deine Anfänge in der Hochzeitswelt.

Eventplanung und die Hochzeitsplanung speziell hat mich schon immer in vielerlei Hinsichten fasziniert. Welcher Job bringt sonst die Menschen so positiv gestimmt zusammen?! Bei vielen unserer Hochzeiten kommen die Gäste für das Brautpaar und aus aller Welt gereist und meist kommt man in dieser Konstellation nie wieder zusammen. Mich begeistert es auch sehr detailorientiert zu planen und Design Konzepte zu entwickeln und dabei am Ende (hoffentlich) noch die Erwartungen des Paares zu übertreffen. 

Meine ersten Erfahrungen in der Hochzeitsbranche konnte ich in den USA sammeln, wo ich einige Jahre für renommierte Hochzeitsplaner an der Westküste arbeiten durfte. (LA, San Francisco) In den USA ist die Branche sehr viel weiter entwickelt als in Deutschland und besonders in Los Angeles konnte ich sehr anspruchsvolle Hochzeiten durchführen. Als ich nach Deutschland zurückgekehrt bin, fand ich es sehr schwer etwas zu finden, das mich stilistisch ansprach. Damit entstand IDO Events.

 

Wie würdest du deine Arbeit als Hochzeitsplaner in eigenen Worten beschreiben?

individuell, kreativ, strukturiert, abwechslungsreich, anspruchsvoll, leidenschaftlich

 

Verfolgst du einen bestimmten Stil?

Ich lasse mich gerne von Fashion und cleanen Designs inspirieren. Wir greifen Trends auf und machen sie zu unseren eigenen, stets mit einem frischen Ansatz zum großen Ganzen. Wir lieben  extravagante Konzepte mit einem gewissen Etwas und spielen gerne mit Kontrasten.  

Welchen Service bietest du an? Welches sind die einzelnen Arbeitsschritte?

Wir bieten verschiedene Dienstleistungen an und arbeiten mit keinen festen Paketen, da das Thema Hochzeitsplanung sehr individuell ist. Die meisten Paare, besonders bei Hochzeiten im Ausland, entscheiden sich für das Rundum Sorglos Paket, was alles abdeckt, wobei sie Hilfe benötigen. Aber wir unterstützen Paare auch in einem kleineren Umfang, beispielsweise nur mit der Location Suche oder bei der Erstellung eines Dekokonzeptes. 

In einem Vorgespräch definieren wir welche Wünsche und Vorstellungen das Paar hat und mit welchem Budget wir arbeiten. Dies kann alles beinhalten von der Location Suche, Erstellung des Gesamtkonzeptes, bin hin zur Organisation der Torte, Kinderbetreuung, Shuttle etc. Auch die Kommunikation mit allen Dienstleistern übernehmen wir und unterstützen auch gerne beim Gästemanagement. 

Generell kann das Paar bei der Planung so involviert oder auch nicht sein, wie es gerne möchte. Oft arbeiten wir sehr eng mit den Bräuten zusammen, wenn es um das Designkonzept geht. Hier sammeln wir erste Ideen gemeinsam auf Pinterest und daraus erstellt IDO Events dann ein Moodboard inklusive Farbpalette. Mit diesem Moodboard arbeiten wir dann mit den anderen Dienstleistern, um das Konzept entsprechend umzusetzen.  Wichtig zu erwähnen ist, dass wir mit keinen festen Partnern arbeiten, sondern den Paaren gezielt Vorschläge unterbreiten, die zu ihrem Stil und Budget passen. Natürlich erstellen wir auch Auf- und Abbaupläne, Timelines und übernehmen die Nacharbeit der Hochzeit, damit sich das Paar ganz entspannt in die Flitterwochen begeben kann. 

Bei der Teilplanung unterstützen wir das Paar bei kleineren Punkten, die zum Erfolg des großen Ganzen beitragen. Oft werden wir bei Startschwierigkeiten für die Location Suche gebucht. Nach einem ausführlichen Gespräch zu den Wunschkriterien schlagen wir den Paaren eine Auswahl an verfügbaren Locations mit den Facts wie Preisen, Besonderheiten, Infos zu Sperrstunde etc vor. Daraus wählen sie ihre Favoriten, die wir anschließend gemeinsam besichtigen. Nach Unterzeichnung des Location Vertrages ist unser Job an dieser Stelle beendet. Bei der Komplettplanung ist dieser Aspekt natürlich ebenfalls mit enthalten und nach der Location Suche geht es mit der Planung erst richtig los. Dies gilt sowohl für Deutschland, als auch das Ausland. Sollte das Paar eine Destination Hochzeit wünschen, kalkulieren wir meist mit 2 Tagen für gemeinsame Locationbesichtigungen. Einige Monate später treffen wir das Paar noch einmal vor Ort, um Tastings und andere Dienstleister Termine mit Floristen etc umzusetzen. Dieses Jahr waren wir unter anderen in Marrakesch, Italien, Frankreich, Mallorca und Irland unterwegs. 

 

Warum sollte man dich als wedding planner buchen? Was unterscheidet dich vom Rest?

Wir  lieben es uns die Zeit zu nehmen die Paare kennen zu lernen und auch über 1000 andere Sachen zu sprechen, als die Hochzeit selbst. Wir sind immer so dankbar,  wenn uns die Paare ihr Vertrauen schenken und persönliche Dinge mit uns teilen. Das hilft uns natürlich auch ein Gesamtkonzept zu entwickeln, welches zu 100% zu dem Paar passt. Aus diesem Grund nehmen wir pro Jahr auch nur eine limitierte Anzahl an Hochzeiten an, um dem Paar die Aufmerksamkeit zu schenken, die es verdient. 

Wir haben schon mit sehr vielen internationalen Paaren zusammengearbeitet und die Arbeit im Ausland hat uns geholfen verschiedenen Ansprüche und Mentalitäten zu verstehen und ihnen gerecht zu werden. Nicht selten haben wir mehr als 4 unterschiedliche Nationalitäten auf den Hochzeiten vertreten, die gemeinsam an einem Tisch sitzen. Unser Team ist selbstverständlich auch fließend in mehreren Fremdsprachen, um kompetent und professional anspruchsvolle Event umzusetzen. 

Zu guter Letzt würde ich sagen, das wir uns stilistisch von vielen Planern abheben, denn für einen bestimmten Hochzeitsplaner entscheidet man sich nicht nur auf Grund seiner Kompetenzen, sondern auch wegen seiner Ästhetik. Viele unserer Paare legen privat und/oder beruflich einen großen Wert auf Design, warum sollte das bei der Hochzeit anders sein? 

The-Saums-Wedding-Photography-Marrakech-Riad-39.jpg

 

Was sind die aktuellen Trends bei der Hochzeitsplanung? Was wird gerade am meisten angefragt?

Ein großer Trend in dieser Saison und nächster sind Lange Dinner Tafeln, anstelle von runden Tischen. Dies kombinieren wir meist mit einem „Overload“ an Blumen oder Kerzen in der Mitte des Tisches. Ein weiterer Trend diese Saison waren große Blumen Installationen in allen Formen und Ausführungen (von der Decke hängend, Treppen hinunter, aus Kaminen rauswachsend etc). 

Was ist für dich die größte Herausforderung bei der Hochzeitsplanung?

Oft sehen die Paare im Vorfeld viele Sachen bei Pinterest oder Instagram, die sie sich für ihre eigene Hochzeit wünschen, aber nicht dem Budget gerecht werden. Deswegen ist es mir wichtig, bereits im Erstgespräch auf diese Sachen hinzuweisen und dem Paar zu veranschaulichen, was für das jeweilige Budget realistisch ist und was evt nicht. Viele Paare haben oft keine realistischen Vorstellungen, was die Preise angeht, sodass wir zu Beginn oft viel aufklären und Beispiele zur Veranschaulichung geben. Natürlich ist es unsere höchste Priorität, das bestmöglichste mit den jeweiligen Budgets umzusetzen und die Wünsche unserer Paare zu erfüllen. 

 

Was macht eine Hochzeit einzigartig und speziell?

Wir denken es ist eine Kombination aus verschiedenen Dingen. Was den Gästen ewig in  Erinnerung bleiben wird, ist die Stimmung und die Atmosphäre. Diese wird durch verschiedene Dinge wie zum Beispiel gutes Essen, tolle Musik oder extravagante Deko beeinflusst. Wichtig ist, dass die Hochzeit das Paar in seiner Persönlichkeit und Stil widerspiegelt, denn das merken auch die Gäste. 

 

Arbeitest du in einem Team?

Ja, wir sind zu Zweit. Mittlerweile sind die Events immer umfangreicher, sodass wir an den Eventtagen mindestens zu zweit vor Ort sind. Gemeinsam decken wir die Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch ab, um Destination Hochzeiten optimal ausführen zu können.

Foto: Vivid Symphony

Foto: Vivid Symphony

Gibt es einen besonderen Moment, der deine Arbeit als Hochzeitsplaner geprägt hat?

Ja, als bei einer meiner ersten Hochzeiten in Los Angeles der Brautvater zu mir kam und sich mit Tränen in den Augen für meine Arbeit bei mir bedankte, war das ein unbeschreibliches Gefühl. Es war für mich ein einzigartiges Gefühl der Wertschätzung für mich und meine Arbeit und ich wusste, dass ich genau da bin, wo ich sein sollte.

 

Foto: Hochzeitslicht

Foto: Hochzeitslicht

Previous
Previous

Hochzeit im Berliner Umland

Next
Next

Véronique & Steven - Hochzeit über den Dächern Berlin’s