Wie man ein Destination Hochzeitsplaner wird
TRÄUMST DU DAVON, DIE MÖGLICHKEIT ZU BEKOMMEN, DEN Großen TAG EINES PAARES ZU PLANEN? MIT ANDEREN GLEICHGESINNTEN UND KREATIVEN MENSCHEN AUS DER GANZEN WELT ZUSAMMENZUARBEITEN? MEINE KARRIERE ALS DESTINATION WEDDING PLANNER GIBT MIR DAS UND SO VIEL MEHR.
Nach Jahren in meinem Beruf bin ich bereit, meine Erfahrungen zu teilen, um anderen zu helfen, das Gleiche zu erreichen. Es gibt so viele lohnende Aspekte, ein Destination Wedding Planner zu sein. Vom Erleben verschiedener Kulturen und Traditionen bis hin zu der Ehre, meine Paare an ihrem Hochzeitstag glücklich zu sehen. Ich bin hier, um all deine Fragen zu beantworten und dir den Einstieg in diesen Beruf zu ermöglichen.
WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM DESTINATION UND EINEM LOKALEN HOCHZEITSPLANER?
Lokale Hochzeitsplaner arbeiten in der Regel mit Paaren innerhalb ihres Bundeslandes. Ein Destinations-Hochzeitsplaner arbeitet mit Paaren, deren Hochzeiten mehr als 100 Meilen vom Wohnort des Paares entfernt sind. Ich arbeite zum Beispiel mit einem Paar aus New York, das seinen großen Tag in der Toskana plant.
Es ist sehr wichtig, dass man als Hochzeitsplaner ein Netzwerk an Dienstleistern hat, egal wo die Hochzeit stattfindet. Es ist eine Menge Arbeit, die in die Recherche und das Treffen mit Dienstleistern geht. Generell ist die Organisation von Projekten oder Styled Shootings eine großartige Möglichkeit, die Dienstleister kennenzulernen, bevor wir sie an unsere Kunden weitervermitteln. Diese Art des Beziehungsaufbaus entwickelt sich über Jahre und ist ein entscheidender Teil dessen, was Paare ihren Planern anvertrauen - ihre Expertise.
IST FÜR DIESEN BERUF EIN ABSCHLUSS ODER EINE ZERTIFIZIERUNG ERFORDERLICH?
Es gibt weder einen bestimmten Abschluss noch eine Zertifizierung, die man braucht, um Hochzeitsplaner zu werden. Ich persönlich glaube, dass es eine Kombination von Fähigkeiten und Hingabe zum Beruf ist, die den Erfolg aus macht.
Ich habe zum Beispiel einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und Marketing von der Oregon State University. Mein Abschluss hat mir geholfen, die Grundlagen für die Gründung und Führung eines Unternehmens zu erlernen. Von der Suche nach meiner Zielgruppe und der Entwicklung eines Marketingplans bis hin zur Durchführung von administrativen und strategischen Maßnahmen.
Das Studium in einem anderen Land hat mich jedoch auch aus meiner Komfortzone herausgeholt und mich unheimlich gepusht. Es hat meinen Horizont erweitert und mir gezeigt, dass ich die Fähigkeit habe, alles zu schaffen, was ich erreichen möchte.
Bevor ich mein eigenes Unternehmen gründete, arbeitete ich mit anderen Hochzeitsplanern zusammen. Diese Art von praktischer Erfahrung war für mein Unternehmen unglaublich nützlich. Ich bilde mich ständig weiter, indem ich Bücher lese, an Branchenveranstaltungen oder Seminaren teilnehme, Podcasts höre und mit anderen Planern und Dienstleistern im Austausch bleibe.
WELCHE SCHRITTE SOLLTE MAN GEHEN, UM ANZUFANGEN?
Besinnen dich auf deine Stärken: Bist du super organisiert und kannst viele Aufgaben auf einmal jonglieren? Bis du eine gute Führungspersönlichkeit oder arbeitest du lieber als Co-Leiter eines Projekts? Kannst du gut mit anderen Menschen umgehen? Kannst du in stressigen Situationen mit hohem Druck ruhig bleiben? All das sind Fragen, die du dir stellen sollten, bevor du in diesen Beruf einsteigst. Das Reflektieren über diese Antworten wird dir dabei helfen, festzustellen, ob dieser Job der richtige für dich ist.
Recherchiere: Viele Leute haben das Bild eines Hochzeitsplaners, der die Kerzen anzündet und hübsche Dekorationen auf einen Tisch stellt, während er an Champagner nippt. Dieser Beruf ist so viel mehr (und unglamouröser als gedacht) . Informiere dich über die verschiedenen Aufgaben und Koordinationsfähigkeiten eines Hochzeitsplaners. Wenn du dich umfangreich informierst, hast eine realistische Vorstellung davon, was dieser Job mit sich bringt. Versuche dir Ratschläge von anderen Planern und Dienstleistern über die Branche und ihre Erfahrungen mit der Arbeit mit Hochzeitspaaren einzuholen.
Sammel praktische Erfahrungen: Ein Styled Shooting zu planen, um ein Netzwerk aufzubauen, ist großartig, aber nicht zu vergleichen mit einer echten Hochzeit. Richtige Erfahrungen sind unerlässlich. Eine der besten Möglichkeiten, praktische Erfahrungen zu sammeln, ist es, sich bei lokalen Hochzeitsplanern und Eventdesignern nach Praktikumsplätzen oder Assistentenstellen umzusehen. Die beste Zeit, um dies zu tun ist kurz vor der Haupthochzeitssaison. In den meisten Ländern liegt die Hochsaison für Hochzeiten zwischen dem Frühling und dem Herbst des Jahres.
Wir lieben es, dass keine Hochzeiten gleich sind. Auch wenn es nach einem ähnlichen Rahmen aussieht, dürfen wir einen Tag kreeiren und planen, der für unsere Paare einzigartig ist. Für uns fühlt es sich mit jeder Gelegenheit, die wir bekommen, wie eine neue Erfahrung an. Wenn dies etwas ist, das du in Betracht ziehst, sind wir hier, um dich auf dieser Reise zu unterstützen.